You are currently viewing Unser Projekt: Senioren für Anfänger

Unser Projekt: Senioren für Anfänger

Heute möchten wir euch gerne unser neues Projekt vorstellen, welches sich mit der Zeit von ganz alleine bei uns eingeschlichen hat. Dieses lautet: Senioren für Anfänger.
Sehr gerne vermitteln wir nämlich ältere Hunde ab 8 Jahren an Menschen, die jung oder neu in der Welt der Hunde sind. Warum? Sollte man nicht meinen, ein Welpe wäre besser für Anfänger, da er noch mehr geformt werden kann und ein unbeschriebenes Blatt ist?
Nein, nämlich gerade nicht.
Bei einem jungen Hund ist nämlich noch viel Raum ihn zu beeinflussen und das kann leider auch nach hinten losgehen. Wird in jungen Jahren falsch erzogen oder geprägt sind die Auswirkungen davon erst mit 1,5 – 2 Jahren spürbar. Ein älterer Hund verzeiht Fehler viel schneller, die man als Anfänger nun mal machen wird.
Außerdem sind ältere Hunde schon viel sicherer in ihrem Rahmen und ruhiger und ausgeglichener. Das bedeutet auf keinen Fall, dass sie nichts mehr lernen können, denn dazu haben wir tausende Beispiele die das widerlegen. Aber es bedeutet, dass sie einfach in ihren Charakter schon gefestigter sind, als ein Welpe. Und wer meint die Oldies wären langweilig, hat unsere Grauschnauzen noch nicht erlebt. Ein Welpe kommt in die Pubertät und wird immer ein Schlupfloch in der Erziehung finden.
Zudem sind ältere Hunde auch nicht mehr ganz so anspruchsvoll und agil wie ein junger Hund. Auch im Büro ist ein älterer Hund viel umgänglicher, als ein junger Hund der täglich seine Grenzen testen will. Bei der Adoption eines Hundes sind so viele Dinge neu und aufregend, sodass wir der Überzeugung sind, dass gerade ein älterer Hund mit weniger Ansprüchen perfekt dazu passt.
Außerdem ist die Bindung an einen älteren Hund nicht ganz so lange, wie an einen jüngeren. In der Vergangenheit haben wir viele positive Erfahrungen damit gemacht und unsere Adoptanten waren sehr dankbar für unsere ehrlichen Worte. Meist ist nämlich der Wunsch nach einem Welpen da, doch die Praxis zeigt, dass ein älterer Hund viel besser zu der Lebenssituation passt.
Natürlich kann man sowas überhaupt nicht pauschalisieren und jeder wird den Hund finden, der am besten zu einem passt. Und oben drauf möchten wir noch einmal über unsere grauen Schnauzen schwärmen. Sie sind so dankbar, liebevoll, anpassungsfähig und eben nicht mehr ganz so ’nervig‘ (?) wie ein Welpe.

Wir haben ein Herz für die Oldies ❤️