Vom 29.06 – 08.08.2019 zog es Lara und Mariella mal wieder nach Rumänien. Als aller erstes wurden beim Tierheim Free Amely in Lugoj die ganzen tollen Sachspenden ausgeladen und verräumt. Danach ging es dann direkt an die Arbeit und wir halfen beim Katzenzimmer säubern, Zwinger reinigen und Hunde wässern. Aber auch das kuscheln der Hundis kam nicht zu kurz. Spät am Abend fuhren wir dann in das Dorf Faget, wo drei ältere Frauen die Hunde in ihrem Hinterhof versorgen. Auch sie erhielten Futterspenden und es wurden die Hundis gekuschelt.
Am nächsten Tag ging es dann direkt aufregend weiter, denn drei scheue Hunde aus dem Hinterhof mussten gefangen und kastriert werden. Wir fingen die Hunde ein und die großartige Tierärztin Maria kastrierte sie. Außerdem konnten wir die Hündin Greta aus einem anderen Dorf sichern und kastrieren, sowie 4 erwachsene Hunde und ein Welpe vom Krankenhaus in Faget. Das Problem am Krankenhaus ist, dass die Hunde die sich dort immer wieder aufs neue ansiedelt regelmäßig von Hundefängern dort weggeholt werden. Geraten die Hunde in deren Hände, landen sie in gruseligen Tierheimen. Daher entschieden wir uns die Hunde nach der Kastration nicht wieder zurück zu bringen, sondern für sie ein Zuhause in Deutschland zu finden.
Am Tag darauf fuhren wir mit Neli, einer großartigen Helferin vor Ort los, um 5 Hunde zum Kastrieren zu fangen. Nach der Kastration durften dann alle Hundis wieder zurück an die Orte wo wir sie aufgegabelt hatten. Die Wiedersehensfreude war riesig, wie ihr in dem unten stehenden Video sehen könnt. Diese Hunde haben kein festes Zuhause, werden vor Ort aber von den Anwohnern gut versorgt. Darauf folgend holten wir dann noch 9 kleine Welpen zum Impfen ab und fuhren zu Hornbach und kauften für die Hunde im Hinterhof von Faget Schwimmbecken. Die Hitze vor Ort war zu dieser Zeit nämlich fast unerträglich und die Hunde freuten sich sehr über die Abkühlung. Am letzten Tag halfen wir dann noch einmal tatkräftig im Tierheim Free Amely und versorgten gemeinsam mit Daniel und seinen Eltern Elena und Dorel die Hunde und Katzen. Wir selber sind sehr zufrieden mit dieser Tour und freuen uns schon riesig auf das nächste Mal.