You are currently viewing Augen Auf! – Illegaler Welpenhandel

Augen Auf! – Illegaler Welpenhandel

Augen auf beim Hundekauf! – So erkennt ihr illegalen Welpenhandel.

1. Welpen werden ganz typisch aus dem Kofferraum heraus verkauft. Leider sind die Verkäufer aber auch raffinierter geworden und so werden die Welpen oft auch in eine angemietete Pseudo-Wohnung, Bauernhof oder Pferdestall gebracht. Auch hier ist Vorsicht geboten!

2. Ein Welpe sollte niemals ohne Papiere gekauft werden. Dort sollten Entwurmungen, Chip und ggf. Impfungen vermerkt worden sein. Durch vorhandene Impfungen könnt ihr außerdem etwas sicherer sein, dass euer Hund nicht schwer krank ist. Aber leider gibt es natürlich auch gefälschte Papiere.

3. Achtet darauf, dass euch keine zu jungen Welpen angedreht werden. Das Mindestalter beträgt 8 Wochen (meiner Meinung nach ist das aber auch noch viel zu jung).

4. Wirken die Welpen schlapp? Haben sie Nasen- oder Augenausfluss, Husten oder humpeln? Dann solltet ihr lieber die Finger davon lassen oder den Verkäufer bitten dies zu behandeln bevor ihr den Welpen adoptiert.

5. Viel zu günstige Preise! Das ist der Knackpunkt mit dem Verkäufer euch locken. Dabei könnt ihr euch sicher sein, dass es sich um keine vernünftige Zucht handelt. Die ganzen horenden Preise über 2.000€ sind natürlich auch nicht gut zu heißen, aber ein gut gezüchteter und sozialisierter Welpe hat seinen Preis!

Und nun das wichtigste: Kauft NICHT aus Mitleid! Es hilft den Hunden nicht. Schildert euren Fall der Polizei. Sie werden ihrer Spur nachgehen, sodass allen Schwestern und Brüdern ‚eures‘ Welpen geholfen werden kann. Seid generell immer misstrauisch und vorsichtig beim Hundekauf. Hinterfragt vieles und vor allem euch selbst ? Und vielleicht entscheidet ihr euch ja auch für eine verlorene Seele aus dem Tierheim oder dem Tierschutz ??